Zoe_PH2_DDT_Mods/README.md

4.4 KiB

Zoe_PH2_DDT_Mods

Modifikationen für die Zoe Phase 2

Benötigte Hardare

  • Notebook Windows / Linux
  • USB OBD Dongle (Zuverlässiger ELM327, OBDlink SX empfohlen)
  • Entsperrtes Gateway oder
  • CAN Bus Abgriff hinter Gateway

Benötigte Software

pyren von goE

  • goE hat zwei kompakte All-In-One Pakete für Windows und Linux mit pyren (nur Zoe Ph2 ECUs) zur Verfügung gestellt. (s. Link oben)
  • Sowie Reparaturanleitungen als Text in einer großen HTML Datei. (Danke @goE)

Vorgehen

  • DDT4all / pyren verbinden
  • Auto Scan (Detect ECUs) oder (Screenshot ddt4all pyren)
  • Fahrzeug manuell auswählen
  • XML Descriptor Datei (Screenshot ddt4all pyren)passend für ECU auswählen, nicht alle passen perfekt auf die installierte Firmware- Hardwareversion, die naheliegendste auswählen und auf Meldungen wie "WRONG RESPONSE" oder "RESPONSE OUT OF RANGE" achten, dann passt diese nicht oder nur teilweise.
  • Backup erstellen
    • pyren: Haken bei Dump beim Start und der ECU Auswahl aktivieren bei Connect werden alle aktuellen Werte der ECU in einer Dump-Datei gespeichert
    • ddt4all: File -> Save last record, am Besten Screenshots vor/nach Änderungen machen
  • Gewünschten Parameter ändern
  • Expertenmodus aktivieren
  • Write XXXX oder Write all
  • ECU resetten mit "Key On Off Reset" oder "Hard Reset", ersters bevorzugen, um die Einstellungen zu übernehmen

Weitere Infos über pyren oder ddt4all gibts im Forum oder Netz. Bin kein Profi-User, Software ist nur Mittel zum Zweck.

CAN Bus Abgriffe

Je nachdem welches Steuergerät man programmieren möchte, muss man an den entsprechenden CAN Bus herankommen. Die Stecker in den Geräten können einfach mit Dunpont-Steckern abgegriffen werden. Eine permanentere Lösung wäre eine zweite OBD Buchse einzubauen/zugänglich machen.

Übersicht CAN

Bild: Position Steuergeräte Innenraum


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